top of page
elisaburgh_home_lowres.jpg

TEAM

Our Beautiful Staff

MORE THAN A TEAM WE ARE A FAMILY

Elisaburg-113.jpg

MAMA RITA

Zwei Wörter, einen Namen. Mama Rita!

Mama Rita, das Energiebündel der Elisaburg! Mit ihren 70+ Jahren ist diese Dame das Herz, die Seele und vielleicht sogar die geheime Zutat der Bar. Bereits ein Jahr nach der Eröffnung war sie dabei, nicht weil sie musste, sondern weil… „Information wegen fehlenden Veröffentlichungsrechten zensiert“ (und ihr würdet nur zu gerne mehr über diese Details wissen!)

 

Mama Rita ist nicht irgendeine Siebzigjährige. Nein. Dank ihrer Leidenschaft für die Gastronomie und ihrer immensen geistigen Liebe in der Elisaburg hat sie alle Hände voll zu tun. Barkeeperin? Natürlich. Fabelhafte Cocktails mixen? Aber sicher. Als Erste ankommen und als Letzte gehen? Auf jeden Fall. Sich um die Blumen kümmern und sicherstellen, dass alles picobello aussieht? Das ist Mama Rita durch und durch. Es geht das Gerücht um, dass sogar der Staub sich von ihr fürchtet.

 

Aufgewachsen im zürcherischen Stadtzentrum, nur einen Katzensprung von der Elisaburg entfernt, verkörpert sie moderne Gedanken in einer Vintage-Hülle. Eine Trendsetterin im wahrsten Sinne des Wortes. Ihr modisches Flair und ihre Lebensfreude verkünden laut und deutlich: Alter ist nur eine Zahl, aber Leidenschaft? Die ist zeitlos! Also ein Hoch auf Mama Rita, die Wunderfrau der Elisaburg, die die Zeit überlistet! Prost! (Oder wie Mama Rita sagt: «Wo isch mis Gsöff?!»)

Sternzeichen: Jungfrau

Lieblings-Drink: Prosecco on Ice

PACOOLITO

Baba der Bar

Gründer und Abbild der Elisaburg, Pascal, Pacolito oder einfach Paco. Seine Identität? Ein wohlgehütetes lokales Geheimnis. Ein einziger Tipp: Statt Google, versuche es doch mal mit einen Shot! Wer weiss, vielleicht wird er dann gesprächiger und gibt das eine oder andere Geheimnis preis.

 

Sternzeichen: Widder

Lieblings-Drink: Long Island Ice Tea ohne Ice Tea

elisaburg-pascal.jpg
elisaburg-denis.jpg

DENDEN

“MAKE YOUR MESS YOUR MESSAGE”

Denis, der charismatische Italiener mit einer Leidenschaft für das Leben und einer Begeisterung für Geschmack, begann seine Odyssee mit einem Plan. Start in der Schweiz, zwei Jahre lang reifen, einen Aufenthalt in einer Elite-Kochschule Italiens absolvieren, die Vibes des Big Apple und Tokios vermengen und schliesslich in der Schweiz köcheln und so sei es vollbracht, der Denis von heute.

Doch das Leben spielte nach eigenen Regeln. Nach seiner Rückkehr in Europa entdeckte Denis eine unerwartete Liebe zur Welt der Bars und arbeitete sich rasch zum talentierten Barkeeper hoch.

 

Doch wie das Schicksal wollte, wurden ihm durch ein Burnout und die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie Steine in den Weg gelegt. Statt aufzugeben, suchte er jedoch Inspiration von den besten Bartendern weltweit. Schliesslich kam die Wendung: Elisaburg - die verwunschene Bastion!

 

Als Consultant in der Elisaburg träume Denis bald schon davon eine Bar zu führen und teilte seine Ideen und Pläne mit Paco. Und so kam es zum Gespräch und wurde bald darauf nicht nur Barchef, sondern auch Geschäftspartner sowie Co-Owner der Elisaburg.

 

Heute, mit einem Cocktailshaker in der Hand und einem Lächeln im Gesicht, steht Denis stolz in der Elisaburg und blickt in eine vielversprechende Zukunft. Dabei kreiert und serviert er Drinks, die Geschichten erzählen - Geschichten von Träumen, Teddys und Mondreisen.

 

Und wie man in Italien so sagt: "Che sarà, sarà!"

 

Sternzeichen: Löwe

Lieblings-Drink: Sloppy Dirty Martini

SERGIO

From the roof to the bar and a lot of things in between

Geboren in Kolumbien, aufgewachsen im Thurgau mit italienischem Hintergrund. Sergio begann seine Karriere auf den Dächern des Thurgaus. Ja, richtig gehört, Sergio war ursprünglich Dachdecker. Die Dächer des Thurgaus hatten selten so viel Charme! Erst später entdeckte er seine Leidenschaft für die Gastronomie. Als Barista und Barkeeper versuchte er sich in der deutschen Hauptstadt, schäumte Milch und mixte Cocktails. Später dann, eine Anstellung im Motel One. So kam es zur ersten Begegnung mit Denis. Doch vielleicht nicht gut genug, denn erneut ging Sergio den Weg als Dachdecker (vermutlich des Lohnes wegen).

Doch auch dieses Mal wurde er von Langeweile heimgesucht und so absolvierte er die Schauspielschule in Zürich. Bald erkannte man sein Gesicht in Werbespots, Theateraufführungen und sogar in der TV-Show Bachelorette. Letzteres leider nicht so, wie er es sich vorgestellt hatte. Vielleicht waren seine Drinks nicht schmackhaft genug für die Fernsehwelt – aber wer weiss das schon?

 

Seit 2022 findet man Sergio regelmässig in der Elisaburg hinter dem Tresen, hauptsächlich Freitags und Samstags. Ein bisschen wegen Denis, viel wegen der unglaublichen Crew und wahrscheinlich ein bisschen, um den Gästen zu beweisen, dass er tatsächlich mixen kann. Er beschreibt das Team dort als "Eifach nur de Hammer".

 

Kommt vorbei, bestellt einen Drink und findet heraus, ob der Fernseher wirklich Recht hat. Spoiler: Tut er nicht!

 

Sternzeichen: Fisch 

Lieblings-Drink: Vodka Mate

elisaburg-sergio.jpg
elisaburg-amani-team.jpg

AMANI

Ein wilder Energie-Mix

Ihr Elisaburg-Abenteuer begann im Mai 2023. Nach abgeschlossenem Praktikum für die Hotelfachschule machte Amani sich erneut auf die Suche nach einem Job. Dank Paco und Denis fand sie ihren Platz im Traumkarussel Elisaburg.

 

Doch bevor Amani ihren Platz in der Elisaburg einnahm, bereiste sie Kapstadt absolvierte erfolgreich die Barschule und landete - eher durch Zufall als Plan - in der Gastronomiewelt von Oxford. Aber hey, man sollte alles im Leben einmal ausprobieren, oder?

 

Und ehe man sich versah, waren fünf Jahre vergangen. Nach unzähligen Abenteuern in Hotels, Sterneküchen und angesagten Bars, ist sie wieder dort, wo alles begann – hinter der Bar. Wobei, man nicht glauben würde, dass sie jemals wirklich aufgehört hatte.

"Wo kommt sie her?", fragen viele, während sie einen Drink von ihr entgegennehmen. Anstatt einer geradlinigen Antwort, zwinkert Amani ihnen nur zu und fordert sie heraus: "Wollt ihr wirklich ins Detail gehen?" oder "Versucht doch mal, es zu erraten!" – und geniesst dabei die ratlosen Blicken.

 

Amani ist wie ein Cocktail: Zusammengemixt aus den verschiedensten Zutaten, Erlebnissen und ja, auch einer ordentlichen Portion Schweizer Käse (Amani liebt Käse)!

 

Sternzeichen: Steinbock

Lieblings-Drink: Negroni, Negroni Sbagliato, Afterwork Negroni....

bottom of page