top of page
elisaburg-about-us.jpg

ABOUT US

Our Story

Our Long Time Story
story.png
Das Gebäude wird erbaut!

Die Reise führt ins Jahr 1903, als die Wietlisbach-Familie das Land erwarb und damit den Grundstein für eine aussergewöhnliche Institution legte. Doch hier begann keine gewöhnliche Geschichte. Die Grundlagen wurden nicht für ein Gebäude allein gelegt, sondern für eine Zeitreise, die durch die Jahrzehnte reichen sollte.

 

In der Periode von 1903 bis 1948 durchlief das Gebäude eine subtile, fast poetische Transformation. Die historischen Spuren mögen zwar verblassen, doch die Seele der Familie Wietlisbach durchdringt noch immer die Mauern dieses Ortes und verweilt in ihrem Besitz.

 

Hier haben wir eine echte Premiere – das allererste vorhandene Foto der künftigen Elisaburg.

Gute Zeiten, schlechte Zeiten

1948 erstrahlte der Name erstmals in den rauen Gassen Wiedikons. Damals noch als Restaurant. Ja, genau – dieser Name, der nun heute mit der Cocktailbar assoziiert wird. Bereits damals in der pulsierenden Stadt Zürich stand die Elisaburg mitten im Rampenlicht. Hier sollten sich die schicksten Vögel Zürichs treffen, Designerklamotten und glänzende Anzüge. In den finsteren Zeiten gesellten sich sogar Rock’n’Roll-Helden und berüchtigte Hells Angels dazu. Eben ein Hotspot für Party und Rebellen.

 

Vor dem finalen Erblühen zur heutigen friedvollen Oase, werden noch zahlreiche Gedanken und Konzepte kommen und gehen. Doch über den Fluss der Zeit sollte die Vision unbeirrt schweben: Eine therapeutische Lounge, als Zuflucht vor dem urbanen Chaos, gehüllt in die umarmenden Aromen unseres bedachtsam ausgewählten Raumduftes. Die zarte Beleuchtung, ein kunstvolles Spiel von Farbnuancen, verschmolzen mit der Herzlichkeit des Teams. Jenes bildet den unverzichtbaren Cocktail, um Wohlgefühl und Geborgenheit zu bescheren, eine Vision, für die die Elisaburg seit Tag eins einsteht.

elisaburg-mama-rita-arrives.jpg
Die Neu-Eröffnung der Elisaburg und die Ankunft von Mama Rita

Im Jahr 2018 öffnete die Elisaburg, unter der Führung von Pacolito, ihre Tore. Noch im selben Jahr erweiterte sich die Familie mit der Ankunft von Mama Rita - ein Meilenstein für die Elisaburg.

 

Die Covid-19 Pandemie

Nun ja, dann kam 2020 und mit ihm die berühmt-berüchtigte Pandemie. Die Gastronomie wurde mit voller Wucht getroffen. Doch die Elisaburg präsentierte sogleich ein Ass im Ärmel: Take-Away-Cocktails! Plötzlich konnte man den Zauber der Bar mit nach Hause nehmen und in den eigenen vier Wänden geniessen.

Die Familie wächst

Die Geschichte erlebte 2022 ein neues Kapitel mit dem Eintreffen von Denis. Er betrat die Bühne nicht nur als weiterer Barkeeper, sondern auch als Business-Partner und ein neues Mitglied in der kleinen, aber feinen Elisaburg-Familie. Doch damit nicht genug, denn die Familie wuchs um noch mehr herzliche Menschen: Sergio, Fede und Amani stiessen dazu und brachten frischen Wind und viel Herz in die Elisaburg. Zusammen formen sie nicht nur ein Team, sondern eine Familie, die das Lokal mit Leidenschaft und Hingabe führt.

 

Zum Schluss bleibt nur noch eines zu sagen: Die Elisaburg - mehr als nur eine Bar - ein Zufluchtsort, der Sie aus dem Alltag entführt. Die aussergewöhnlichen Cocktails, von erfahrenen Mixologen mit Hingabe kreiert, sind wahre Geschmackserlebnisse.

elisaburg-family-grows.jpg
bottom of page